Standort Würzburg

In Mainfranken lässt es sich gut arbeiten – und sehr entspannt leben. Und das gilt für alle Familienmitglieder gleichermaßen.

Würzburg ist eine Stadt mit perfekter Größe. Zusammen mit dem Landkreis wohnen etwa 160.000 Menschen hier. Und das aus gutem Grund. Nimmt man nur die Stadt, so sind es etwa 125.000.

Die Lage ist sehr zentral. Eigentlich liegt Würzburg ziemlich genau mitten in Deutschland. Und die Stadt ist groß genug für eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten, Events, Kultur und Lokalen. Aber eben auch klein genug, so dass man überall schnell hinkommt.

Naturliebhaber kommen hier ebenso auf ihre Kosten, wie Stadtmenschen.

Es gibt den Main mit all seinen Tälern, Wiesen, Weinbergen, Landgasthöfen – und unzähligen Weinfesten. Hier kann man Kanu fahren, Radtouren machen, Sport treiben, im Wald spazieren gehen oder im Baggersee eine Abkühlung suchen.

In der Stadt dagegen hat man unglaublich viele Restaurants, Kneipen, Bars. Hier lässt es sich genussvoll schlemmen oder einen Cocktail schlürfen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Egal, ob man am Stadtstrand entspannt etwas trinken, sich ins Nightlife stürzen oder einfach etwas Leckeres essen möchte.

Auch kulturell muss sich Würzburg kein bisschen verstecken. Es gibt viele Kleinkunstbühnen, Ausstellungsflächen, Kinos, Konzerthalle und natürlich ein Theater mit abwechslungsreichem Programm. Außerdem den Hafensommer, das Festungsflimmern, Kiliani und noch so einiges mehr.

Für Familien ist Würzburg ideal. Man kann hier wunderbar seine Kinder großziehen. Viel Grün, kurze Wege, ausreichend Kindergartenplätze – und bezahlbarer Wohnraum.

Eine Stadt zum Wohlfühlen also. Und für die, die noch nicht ganz sicher sind, gibt es hier noch ein paar weitere Inspirationen: https://www.wiefuerdichgemacht.com